Versicherungsbetrug | Versicherung

Versicherungsbetrug | Versicherung 2018-03-10T17:35:02+00:00

Versicherungsbetrug | Versicherung

Die Detektei Bayerl zählt seit Jahren verschiedene Versicherungsgesellschaften zu ihren Kunden. Der Betrug zum Nachteil der Versicherung ist die widerrechtliche Erschleichung von Versicherungsleistungen und somit strafbar.

Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) liegt der jährliche Schaden durch Betrug in der Schaden- und Unfallversicherung bei rund vier Milliarden Euro. Man unterscheidet drei Arten des Versicherungsbetrugs:

  • Falsche Darstellung des Schadenhergangs
  • Übertriebene Schadenhöhe
  • Angegebene Schäden, welche nie eingetreten sind

Im Gesundheitswesen sind die Schäden durch Versicherungsbetrug besonders hoch. Rentenzahlungen aufgrund angeblicher Arbeitsunfähigkeit verursachen bei den Versicherungen jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Auch hier kommt die Detektivarbeit durch Beobachtungen und Recherchen zum Tragen.

Ein aktuelles Fallbeispiel aus einer Observation:

Ein Physiotherapeut betrieb jahrelang eine eigene Praxis, obwohl er offiziell arbeitsunfähig erkrankt war. Nachdem ihm seine Versicherung aufgrund der vorgelegten Bescheinigungen eine monatliche Rente wegen Arbeitsunfähigkeit gewährte, schied der Therapeut offiziell aus seiner Praxis aus.

Er lies die Praxis unter dem Namen seiner Ehefrau weiterlaufen. Als diverse Hinweise auf eine unerlaubte Tätigkeit des Therapeuten bei dem Versicherer eintrafen, wurde die Detektei Bayerl mit der gezielten Observation des Versicherungsnehmers und verdeckten Ermittlungen beauftragt.

Unsere Ermittler konnten durch ihre Beobachtungen und diskrete Recherchen den Versicherungsbetrug aufdecken und die nötigen Beweise sichern.

Der Observations- und Ermittlungsbericht sowie die aussagekräftigen Beweisfotos führten zur umgehenden Einstellung der Versicherungszahlungen und zu hohen Schadensersatzforderungen gegen den betrügerischen Therapeuten.

Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch mit Ihnen!

Unsere Leistungen der Wirtschaftsdetektei

Active Language:

Kalender wird geladen...

Zeitfenster*

Vorname*:

Nachname*:

Email*:

Telefon*:

Details: